Bundesamt für Naturschutz

Hauptbereichsmenü



Natur-News des Monats

Pandas im Berliner Zoo

Zwei Pandas finden im Berliner Zoo eine neue Heimat. Mit der Eröffnung des Panda Gardens am 5. Juli werden Meng Meng und Jiao Qing für die Besucherinnen und Besucher zu sehen sein.

Der Große Panda, Wappentier des WWF, ist in seiner Heimat insbesondere von der Zerschneidung seines Lebensraumes bedroht. Nur mehr etwa 1860 Tiere leben derzeit noch in den Bergwäldern Chinas. Auf der Roten Liste der Weltnaturschutzorganisation IUCN ist der Große Panda als "gefährdet" eingestuft.

Weitere Informationen: http://www.wwf.de/aktuell/panda-mania/

Internationale Fledermausnacht

Die 21. Internationale Fledermausnacht - Batnight 2017 - steht am 26. und 27. August im Kalender. Anlässlich der Batnight organisiert der NABU deutschlandweit eine Reihe von Exkursionen, Nachtwanderungen oder auch spezielle Aktionen für Kinder rund um die Fledermaus, den geheimnisvollen Jäger der Nacht.
Insgesamt 25 Fledermausarten gibt es übrigens in Deutschland. Alle Arten sind nach dem Bundesnaturschutzgesetz besonders und streng geschützt.

Weitere Informationen:
zur Batnight in Deutschland: 
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/batnight/
zu Fledermäusen:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/fledermaeuse/18829.html
http://www.ffh-anhang4.bfn.de/ffh_anhang4-fledermaeuse.html

 

Fotowettbewerb zum Grünen Band

Das Grüne Band schlängelt sich auf rund 1400 Kilometern durch Deutschland - von der Ostsee bis zum sächsisch-bayerischen Vogtland. Das Gründe Band verbindet Natur, Kultur und Geschichte. Unter eben diesem Motto organisiert der BUND einen Foto-Wettbewerb.
Wer also in in der Nähe des Grünen Bandes unterwegs ist, sollte nicht nur mit offenen Augen und Ohren durch die Landschaften gehen, sondern auch seine Kamera mitnehmen! Der Fotowettbewerb des BUND läuft noch bis 31. August.

Informationen zum ...
- Fotowettbewerb: https://www.bund.net/gruenes-band/fotowettbewerb/
- Grünen Band: https://www.bfn.de/0311_gruenes_band1.html